Mallorca-Fotos quer durch den Garten

 

Im Laufe der Jahre habe ich unzählige Fotos auf Mallorca fotografiert. Hier sind nur einige wenige zu sehen. Sie sind zu unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten und bei vollkommen unterschiedlichen Licht- und Wetterverhältnissen aufgenommen. Und trotzdem haben alle Bilder ihren Reiz, nicht nur die Schön-Wetter-Fotos mit blauem Himmel.

Der größte Teil der "Stadtfotos" ist in Palma fotografiert, für mich eine der schönsten Hauptstädte Europas. Entstanden sind alle Fotos im Oktober, November, Februar und März. Im Sommer ist mir die Insel zu voll und zu heiß :-)

Übrigens: Nur bei zwei Fotos in der Galerie wurde nach dem Fotografieren ein Ausschnitt genommen, und es wurde nichts retuschiert! Ausschließlich Helligkeit und Kontrast wurden mit Photoshop optimiert.

Bei den Nachtfotos aber auch bei sehr schlechtem Wetter habe ich stets ohne Stativ gearbeitet. Trotz ISO 3200 bin ich teilweise nur auf Belichtungszeiten von 1/6 sek. gekommen. Dafür, das alle Fotos aus der Hand fotografiert und nicht verwackelt sind, nehme ich das "Korn" gerne in Kauf.